Deutsch English

Psychotherapie

Was zeichnet uns aus?

Das DZIP vertritt ein ganzheitliches Therapiekonzept. Wir betrachten Erkrankungen und Symptome von Krankheiten mehrdimensional. Wir widmen uns dem Menschen und seiner Lebensgeschichte und berücksichtigen biologische, psychische und soziale Einflussfaktoren. Entsprechend unserer Philosophie bieten wir psychosomatische Psychotherapie an. Eine individuelle psychotherapeutische Betreuung und Behandlung sowie ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Ihnen und uns, bildet das solide Fundament, um einen Weg aus der seelischen Krise zu suchen und zu finden.
Deshalb legen wir in unserer Arbeit besonderen Wert auf eine vertrauensvolle und wertschätzende therapeutische Beziehung, da diese ausschlaggebend für den Erfolg einer Psychotherapie ist. Ebenso achten wir auf Transparenz im therapeutischen Vorgehen. Gemeinsam mit Ihnen besprechen und erarbeiten wir Therapieziele und das therapeutische Vorgehen.

Mit besonderem Schwerpunkt behandeln wir Patienten mit Burnout, Depression, Ängsten, Zwängen und somatoforme Störungen.

 

Psychotherapie und Psychosomatik

Psyche und Körper beeinflussen einander, meist in unbewusst ablaufenden Reaktionsketten. Diese Psyche-Körper-Verbindung kann jeder am eigenen Leib erfahren: sei es, dass uns "etwas schwer im Magen liegt“ oder "der Schreck in die Glieder fährt“ oder wir uns ebenfalls „vor Schreck fast in die Hose machen“. Fühlen wir Angst “schlägt uns das Herz fast bis zum Hals“.

Prinzipiell ist der Zusammenhang zwischen Emotionen und autonomen Körperfunktionen wie Herzschlag, Blutdruck, Muskelanspannung oder -entspannung oder Blasen- und Darmtätigkeit durchaus bekannt. Doch nicht selten stehen allein körperliche Symptome im Zentrum einer Therapie. Für manche Menschen sorgen Krankheitsursachen, die bei genauem Hinsehen aus individuellen psychischen und sozialen Faktoren herrühren, für lange Leidensphasen.

In unserem Institut widmen wir uns gezielt der Ursachenforschung. Psychosomatische Therapien können für die Behandlung von seelischen und körperlichen Beschwerden eingesetzt werden mit dem Ziel verlorene Balance wiederherzustellen.

Kontakt

Luisenstraße 5
30159 Hannover

T: +49 (0) 5 11 - 98 42 24 50
F: +49 (0) 5 11 - 98 42 24 49

Kontaktformular